• Restaurants

STERN Luzern

Hotel & Restaurant STERN Luzern: Die junge alte Beiz in Luzern

Der STERN Luzern leuchtet hell am Luzerner Gastrohimmel. Seinem Ruf als junge alte Beiz macht er alle Ehre: Hausgemachte Klassiker – neu interpretiert. Und das alles in einer heimeligen Atmosphäre – gemütlich und elegant zugleich.

Den STERNen gibt es schon lange. 1524 war er Weinschenke, dann ein Rossstall. Inspiriert von dieser Historie und der Schweizer Beizenkultur hat die Tavolago AG den STERN 2011 übernommen und zu einem modern-nostalgischen Restaurant mit Gästezimmern umgebaut. Die Zimmer sind frisch. Die Bar ist klein und fein. Und im Sommer gibt’s ein wunderbares After-Work-Terrässchen.

Damit die geschichtsträchtige Vergangenheit des Hauses nicht vergessen geht, sind die Materialen des Restaurants gezielt gewählt. So sind Bänke und Tische aus massivem Holz. «Ganz bewusst soll das Beizen-Flair beibehalten werden», beschreibt Betriebsleiter Martin Ries «sein» Restaurant. Das übrigens für Feierlichkeiten aller Art exklusiv gebucht werden kann.

Ein kulinarisches Highlight sind die «STERNschnuppen»

Die Gerichte auf der STERN-Karte sind alle hausgemacht – und falls möglich mit Produkten aus der Region. So kommen der Fisch aus dem Vierwaldstättersee und das eigene Lamm von der Göschener Alp. Ein kulinarisches Highlight sind die «STERNschnuppen» – delikate Vorspeisen in Weckgläsern serviert. Die Karte wechselt unter dem Jahr, sie wird der Jahreszeit angepasst. Jedes Mal darauf zu finden sind aber die Hacktätschli in STERNform. Genauso wenig wie die Stiefel, gefüllt mit Bier, nicht mehr vom STERN-Sortiment wegzudenken sind.

Einheimische und Touristen, Geniesser und Gourmets

Alles Gründe, warum viele regelmässig in den STERN pilgern. Das schicke, aber doch heimelige Ambiente gefällt, genauso freuts, dass das STERN-Team häufige Gäste mit Namen kennt. Die Stammgäste aus früheren Zeiten sind geblieben. Und neue STERN-Freunde sind dazu gekommen. Einheimische und Touristen, Geniesser und Gourmets. Und alle sind gleichermassen von der jungen alten Beiz begeistert.

Kontakt aufnehmen