• Restaurants

Ristis Berglodge

Der Wunsch, die Sonnenseite von Engelberg mit einer Bergbahn zu erschliessen, war schon lange Zeit vorhanden. Diverse Standorte wurden ins Auge gefasst und geprüft und schliesslich konnte am 23. Februar 1952 die Luftseilbahn von Engelberg nach Ristis in Betrieb genommen werden. Zunächst brachte eine 12-Personen-Kabinenbahn die Gäste aufs Ristis, ins „Ristis-Stübli“, dem sonnenverwöhnten Bergrestaurant.

In den nachfolgenden 50 Jahren wurden diverse Umbauten und Vergrösserungen notwendig. Die 12er Kabine wurde auf 40 Personen ausgebaut, Berg- und Talstation entsprechend angepasst und modernisiert und das Bergrestaurant Ristis neu gebaut und schliesslich vergrössert.

Aufgrund der Konzessionserneuerung 2010 machte man sich Gedanken über eine frühzeitige Erneuerung und Vergrösserung der Bahn.

Nach einer Situationsanalyse kam man zum Entschluss, dass eine neue Luftseilbahn mit neuem Standort die beste Lösung für eine zukunftssichere Bergbahn ist. Im Dezember 2008 war die Eröffnung einer neuen Pendelbahn (neue Kabinengrösse: 65 Personen) mit neuer Streckenführung.

Kontakt aufnehmen